Ich bin Anke Cosmus, Inhaberin der Alten Gutsgärtnerei Sierhagen.

Ich bin 1961 in Bad Schwartau geboren und dort bis zu meinem Abitur 1981 zur Schule gegangen.

1982 begann ich eine Lehre zur Staudengärtnerin in der Staudengärtnerei Kock in Stockelsdorf.

1984 legte ich die Gesellenprüfung ab und arbeitete als Staudengärtnerin.

1984 begann ich mein Biologiestudium in Kiel, das ich mit der Diplomprüfung 1990 abschloss. Während des gesamten Studiums arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kiel und als Gärtnergehilfin in  der Staudengärtnerei.

1988 heiratete ich , 1990, 1991 und 1995 kamen unsere drei Kinder zur Welt, deren Erziehung ich mich schwerpunktmäßig widmete.

Ich erstellte als frei Mitarbeiterin für diverse Planungsbüros Landschaftsgutachten, gab Kurse über Gartengestaltung und Pflanzenvermehrung an Volkshochschulen und bewirtschaftete meinen eigenen Garten.

1999 entdeckte ich das Gelände der Gutsgärtnerei Sierhagen. Ich machte mich selbstständig, pachtete das Gelände der Gärtnerei  gründete mit einer Partnerin die Firma Gartenwege und betreibe seither diese wunderschöne Gartenanlage der Alten Gutsgärtnerei Sierhagen mit Pflanzenverkauf, Gartenplanung und Gartenberatung.

2002 gründete ich den Verein der Freunde und Förderer der Alten Gutsgärtnerei, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Gartenkulturgut dieses Ortes zu erhalten und an die Gesellschaft weiterzugeben. Seither bin ich im Vorstand des Vereins tätig.

2008 - 2010 führte ich die Gärtnerei alleine.

2011 ist Frau Mahro als Teilhaberin in die Gärtnerei eingestiegen. Seit diesem Zeitpunkt leiten wir das Unternehmen mit großer Leidenschaft zusammen.